DJH Jugendherberge Schierke

Das sind wir

Familien – Gruppen – Seminare – Naturfreunde - Kulturliebhaber

Die Jugendherberge Schierke trägt das Zertifikat Familien|Jugendherberge

Die Jugendherberge Schierke trägt das vom Nationalpark Harz verliehene Prädikat -Nationalparkfreundliche Jugendherberge-

Ruhig am oberen Ortsausgang von Schierke, am Nationalpark Harz, können Sie die Seele baumeln lassen oder die Kultur der Städte in der näheren Umgebung genießen. Unsere Jugendherberge ist mit ihrer neuen, großen Sporthalle, zwei neuen Bowlingbahnen, Seminarräumen und 4-Bettzimmern besonders für Familien, Schulklassen, Seminar- und Sportgruppen geeignet.
 

Historisch

Postkarte der damaligen Jugendherberge "Alexander  Matrossow"

Postkarte der damaligen Jugendherberge "Alexander  Matrossow"

Mit dem Mauerbau 1961 und zur "Sicherung der Staatsgrenze West" wurde die Jugendherberge Schierke, damals "Alexander Matrossow", geschlossen und fortan von der Nationalen Volksarmee genutzt. Das Haus mit eigenem Hubschrauberlandeplatz wurde in den 60er Jahren abgerissen und machte Platz für ein Erholungsheim der Nationalen Volksarmee.
Am 26. Juni 1997 erhielt der Ort Schierke dann wieder eine Jugenherberge, am selben Standort, wo einst die Jugendherberge "Alexander Matrossow" stand.

Jetzt online buchen